Profil Prof. Dr. Marc Kirschbaum

Marc Kirschbaum

Prof. Dr.-Ing. M.Arch./USA

 

ist Architekt, Architekturtheoretiker und Publizist, mit Kai Schuster gründete er 2009 pragmatopia | architektur.stadt.leben in Kassel.

Marc Kirschbaum studierte Architektur in Kassel, Städtebau in Manchester/GB und Architekturtheorie als Fulbright-Stipendiat in Seattle/USA. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Entwerfen im Bestand der Universität Kassel, wo er auch promovierte sowie anschließend Visiting-Professor an der Clemson School of Architecture/USA. Seit 2012 ist er Professor für Architekturtheorie und Entwerfen an der SRH Hochschule Heidelberg / School of Engineering and Architecture.

Seine Arbeitsschwerpunkte in Praxis und Wissenschaft sind beispielsweise: Wechselwirkungen von Raum und Mensch, Qualität und Evaluation der gebauten Umwelt, Methoden empirischer und explorativer Sozial- und Raumforschung, Bildungsarchitektur, Bauen im Bestand, Theorie und Praxis des architektonischen Entwerfens.

Marc Kirschbaum ist u.a. Preisrichter in zahlreichen Architektur-Wettbewerben sowie Gutachter bei Förderinstitutionen und Universitäten.

 

Kontakt: m.kirschbaum@pragmatopia.de